NiMo unterzeichnet Positionspapier „Vielfältig, klimagerecht und flexibel – die nachhaltige Mobilitätswirtschaft bietet mehr!“ des Bündnisses Mobilitätswirtschaft

Deutschland braucht eine Verkehrswende mit einer deutlichen Verlagerung vom privaten Auto und vom Lkw hin zu klimaschonenden Verkehrsträgern.
Das erklärt das Bündnis nachhaltige Mobilitätswirtschaft anlässlich der IAA MOBILITY und kurz vor der Bundestagswahl in einem gemeinsamen Positionspapier. Das bisherige Verkehrssystem mit seiner Fokussierung auf den motorisierten Individualverkehr trägt weder zum Klimaschutz bei, noch wird es den wachsenden Anforderungen an Mobilität gerecht. Bus, Bahn, Fahrrad und Sharedmobility mit Elektrofahrzeugen ermöglichen schon heute eine ressourcenschonende, flächeneffiziente sowie CO2-arme bis CO2-freie Mobilität. Die passenden Angebote gibt es bereits – für eine nachhaltige Verkehrswende müssen sie nur konsequent finanziert, gefördert und umgesetzt werden.

Das Bündnis spricht sich für einen Gipfel für nachhaltige Mobilität innerhalb der ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung aus, um endlich den Startschuss für eine echte Verkehrswende zu geben.