Bericht: „Besser verbunden in der Region – Interkommunaler Mobilitätstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche“

Bericht: „Besser verbunden in der Region – Interkommunaler Mobilitätstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche“

 

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann.

Im Jahr 2022 hat die Europäische Kommission das zentrale Thema der EMW unter das Motto „Better Connections – Besser verbunden“ gestellt. Dieses Motto zielt nicht nur auf das Verbinden von Orten und die Vernetzung verschiedener Mobilitätsangebote sondern es geht auch darum, Menschen miteinander zu verbinden – seien es Nachbarn, Einheiten in Institutionen oder unterschiedliche Planungsebenen und -räume.
Die Kommunen Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und Königswinter sowie die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und NiMo e.V. haben dieses Motto zum Anlass genommen um gemeinsam einen interkommunalen und interinstitutionellen Mobilitätstag auszurichten.

Unter dem Motto „Besser verbunden in der Region – Interkommunaler Mobilitätstag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche“ fand dieser am 16.09.2022 in Sankt Augustin statt.

Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert: Ab 8:30 Uhr fand in der Hochschule Bonn-Rhein- Sieg eine Fachtagung statt. Diese wurde von der Hochschule, dem Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz, dem Institut für Verbraucherinformatik und NiMo organisiert.

Referent:innen und Mobilitätsakteure aus der Region hielten in verschiedenen thematischen Tracks spannende Vorträge rund um das Thema Mobilität. Erfahren konnte man beispielsweise etwas über Best Practices beim betrieblichen Mobilitätsmanagement, datengetriebene Mobilität, Innovationen im öffentlichen Personennahverkehr oder man konnte an einem interaktiven Workshop im Rahmen des Projektes MobilCharta5 teilnehmen. Den Abschluss der Fachtagung machte ab 13:15 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?“.

Um 10 Uhr eröffneten die Bürgermeister der Veranstalterkommunen Prof. Dr. Max Leittersdorf (Sankt Augustin), Stefan Rosemann (Siegburg), Lutz Wagner (Königswinter) sowie der 1.Stellvertreter Bürgermeister der Stadt Troisdorf Erkan Zorlu die Ausstellungsfläche auf dem Parkplatz zwischen Stadtverwaltung und Hochschule.

Viele Anbieter der Mobilitätsbranche präsentierten ihre Angebote auf der sog. Aktivfläche kostenlos für alle Besucher*innen an und präsentierten ihre Angebote in ihrem entsprechenden Fachbereich mit Infobroschüren, Monitoren oder Roll-Ups.

Neben zwei Foodtrucks und einem Coffeebike erwartete die BesucherInnen noch eine Bikeslotcarbahn – eine von Fahrrädern angetriebene Carrerabahn, eine vollautomatische Fahrradwaschanlage sowie einen Rennsimulator der des Rennsportteams der Hochschule. Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg.

Die Ausstellenden auf der Aktivfläche präsentierten den Besuchenden einen bunten Mix der nachhaltigen Mobilität und zeigten somit, ganz im Sinne der Europäischen Mobilitätswoche, die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort auf.

 

Während sich die Fachbesuchenden nach der Eröffnung der Aktivfläche wieder in der Hochschule eingefunden hatten, um an den vier parallelen Tracks teilzunehmen trudelten auf der Aktivfläche die ersten Bürgerinnen und Bürger ein, die sich bei den Ausstellenden informierten und Fahrzeuge wie E-Bikes, E-Lastenräder und E-Tretroller ausprobierten.

Auch wenn viele Fachbesuchenden in der Mittagspause die Möglichkeit nutzten die Aktivfläche zu besuchen, lag der Fokus der Aktivfläche auf derZeit ab 14:30 Uhr, wenn die Fachveranstaltung beendet sein würde und auch mehr Bürgerinnen und Bürger nach dem Feierabend vorbeikommen würden. Leider konnte es dazu nicht mehr kommen, da sich pünktlich um 14:30 Uhr aufgrund eines herannahenden Unwetters das erste Zelt selbstständig machte und die sich auftürmenden Wolken am Horizont nichts guten erahnen ließen. So begannen die ersten Ausstellenden mit dem Abbau woraufhin die Aktivfläche leider frühzeitig geschlossen werden musste.

Trotz des verfrühten Endes war die Veranstaltung für NiMo ein voller Erfolg – die Zusammenarbeit mit den Kommunen Sankt Augustin, Siegburg, Königswinter und Troisdorf sowie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg war äußerst inspirierend und wird im kommenden Jahr wiederholt werden. Wir danken auch allen Ausstellenden und Besuchenden für die Teilnahme! Der erste Interkommunale Mobilitätstag wird nicht der letzte gewesen sein.

Kölner StadtAnzeiger, 17.09.2022