Vianova eG

Vianova eG

Vianova – Mobilität in Gemeinschaft

Die Energie- und die Mobilitätswende werden von uns im Einklang miteinander gedacht und angepackt. Mit unserer genossenschaftlichen Mobilitätsplattform „e-Carsharing in Bürgerhand“ unterstützen wir die notwendigen Transformationen zur Erreichung der Pariser Klimaziele. Angesichts sich rasant verändernden klimatischen, globalen, demographischen, sozialen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen baut unser Zielbild auf gesellschaftlichem Zusammenhalt, gemeinschaftsbasiertem Wirtschaften sowie ständiger Entwicklung und Lernen. Die Entwicklung unseres neuen Wegs, Mobilität in Gemeinschaft, steht im Vordergrund.

Gründung und Ziele der Vianova eG

Angefangen hat es 2018 mit dem Projekt UrStromMobil. Damit legte die UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft eG den Grundstein für einen zusätzlichen Baustein umweltfreundlicher Mobilität in Mainz. Die entwickelte Sharing Plattform „e-Carsharing in Bürgerhand“ ermöglicht eigenes Mobilitäts-Sharing und beruht auf dem Prinzip „Teilen statt besitzen“.

Die Idee begeisterte und wurde mit Unterstützung weitere Bürger-Energie¬genossen-schaften und weiterer Partner durch die Gründung der Vianova eG ausgebaut. Vianova setzt auf nachhaltige Formen von Mobilität in Gemeinschaft als einem wesentlichen Bestandteil der Verkehrswende. Aktiv wird die Umsetzung der Pariser Klimaschutzziele unterstützt. Wesentlicher Zweck der neuen Genossenschaft ist es, Nachbarschaften, Unternehmen, Energie- und Wohnungsgenossenschaften, Kommunen, Organisationen und Vereine mit ihrem breit gefächerten Dienstleistungsangebot rund um die e-Mobilität zu unterstützen.

Nach Eintrag in das Genossenschaftsregister 2021 wurde die Vianova eG Eigentümerin der inzwischen umbenannten Vianova Service GmbH, die bisher die Prozess- und Plattformentwicklung im Auftrag der UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz eG vorangetrieben hatte. Diese Entwicklung wird nun unter dem Dach der Vianova intensiv fortgesetzt.

Zur Website