Netzwerk intelligente Mobilität e.V.
NiMo Newsletter 05/2023

Liebe Leserinnen und Leser des NiMo-Newsletters, 

wie im letzten Newsletter angekündigt, werden wir bezüglich des Interkommunalen Mobilitätstages konkreter: Wir freuen uns für die diesjährige Keynote Sylvia Lier gewonnen zu haben!

Und auch weitere NiMo-Veranstaltungen stehen an: ob Bike-Sharing in Kommunen, Citylogistik, Quartiersmobilität, THG-Quoten – NiMo beleuchtet alle Seiten, die es benötigt um intelligente Mobilität voranzubringen!

Außerdem haben wir eine spannende Stelle im Netzwerk zu vergeben – wir würden uns freuen, wenn Sie das Stellenangebot in Ihrem Netzwerk teilen würden.

Mit besten Grüßen
Marcus Federhoff

Berichte aus dem Netzwerk

Interkommunaler Mobilitätstag 2023 am 29. September in Troisdorf

Auch in diesem Jahr organisiert NiMo den Interkommunalen Mobilitätstag; die Städte Troisdorf, Bonn, Siegburg, Sankt Augustin, Königswinter, Lohmar sowie der Rhein-Sieg-Kreis und das Netzwerk intelligente Mobilität e.V. (NiMo) laden in diesem Jahr gemeinsam zum 2. Interkommunalen Mobilitätstag (IMT). 

"Flexible Mobilitätslösungen aus einer Hand - wie kann das gelingen?"

Wir freuen uns für die diesjährige Keynote des IMT Sylvia Lier gewonnen zu haben!

Entweder … oder… …den ÖPNV nutzen oder Auto fahren – das gilt schon längst nicht mehr. Die Menschen wünschen sich immer öfter flexible und vielfältige Mobilitätsangebote, die zu ihrem individuellen Bedarf passen.

Sylvia Lier erläutert, welche Chancen damit verbunden sind und welche Herausforderungen es zu meistern gilt.

Zur IMT-Homepage
Zur IMT-LinkedIn-Präsenz

Jetzt anmelden: NiMo-Webinar „Bikesharing – Implementierung von Fahrradmietsystemen in Kommunen“ am 17.05.

Die Implementierung von Bikesharing-Systemen stellt Kommunen oft vor eine Herausforderung. Von der Konzeptionierung bis zur Einführung sind einige Hürden zu nehmen.

Wie wird ein Bikesharing-Konzept aufgezogen? Welche Anbieter gibt es? Ist ein Zusammenschluss an ein zentral organisiertes Mietradsystem sinnvoll? Welche Voraussetzungen muss es seitens der Stadt geben? Werden die Bürger:innen das Angebot wahrnehmen? – Diese und andere Fragen stellen sich, wenn sich Kommunen mit der Idee auseinandersetzen ein Bikesharing-System einzuführen.

Im NiMo-Webinar am 17.05. wird anhand von Best Practices erläutert, welche Schritte Kommunen gehen müssen um eine erfolgreiche Einführung eines Fahrradmietsystems zu gewährleisten. Referieren werden Tina Smolders (MVGmeinRad), Lukas Raudonat (VRNnextbike), Petra Gloge (Rhein-Sieg-Kreis) sowie Benno Hilwerling (SprottenFlotte).

Für NiMo-Mitglieder ist das Webinar kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen einen Beitrag von 50€.

Agenda & Anmeldung

NEUE MOBILITÄT Webkonferenz am 09.05.

NEUE MOBILITÄT - Strategien für Kommunen und öffentliche Fuhrparks

Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und gleichzeitig Voraussetzung für eine moderne, arbeitsteilige Gesellschaft. Sie ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe, wirtschaftlichen Austausch, sichert Beschäftigung und Wohlstand und fördert die Chancengleichheit. In ihrer aktuellen Ausprägung ist sie jedoch nicht zukunftsfähig. Eine der größten Herausforderungen stellt der klimagerechte Umbau des Verkehrssektors dar. Die künftige Mobilität muss effizienter, weitestgehend treibhausneutral und vielerorts auch sauberer werden. Nachhaltige Mobilitätsstrategien, sparsame (Elektro-)Fahrzeuge und ein intelligenter ÖPNV können hier einen Beitrag leisten. Die Webkonferenz „Neue Mobilität“ möchte Ihnen Ansatzpunkte für eine zukunftsfähige Mobilität vorstellen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Das Programm richtet sich insbesondere an Bürgermeister, kommunale Vertreter mit den Arbeitsschwerpunkten Verkehr und Mobilität, Energie- und Klimaschutzmanager, Verantwortliche für Fuhrparks sowie Mitarbeiter von Verkehrsgesellschaften. 

Mehr Informationen

15. Wissenschaftsforum Mobilität 2023: „Next Chapter in Mobility“ am 11.05.2023 im CityPalais Duisburg

NiMo ist in diesem Jahr Partner des Wissenschaftsforum Mobilität. 

Das Wissenschaftsforum Mobilität der Universität Duisburg-Essen bietet seit 2009 jährlich eine Gelegenheit zur intensiven Diskussion von Forschungsarbeiten zur Mobilität, die sich immer dynamischer entwickelt und eine immer größere thematische Vielfalt aufweist.

Am 11. Mai 2023 findet das bereits 15. Wissenschaftsforum Mobilität zum Rahmenthema „Next Chapter in Mobility“ in Präsenz im CityPalais Duisburg statt.

Mehr Informationen

"Intelligente (City-)Logistik – best practices & Innovationstreiber" am 23.06. bei Grünfuchs Logistik in Göttingen

Am 23.06. fokussieren wir uns in Göttingen bei Grünfuchs Logistik im SmartCity Microhub ganz auf intelligente (City-)Logistik. Neben einer Führung durch den SmartCity Microhub werden Felix Dossmann (Grünfuchs), Tom Assmann (Radlogistikverband Deutschland), Prof. Dr.-Ing. Marc Rothländer (HWR) sowie Dennie Klose, (Krüger Internationale Spedition GmbH) referieren. 

Agenda & Anmeldung

Save the Date: NiMo-Webinar: "Ist der THG-Quotenhandel für E-Autos ein sinnvolles Instrument für den Klimaschutz?" am 13.09.

Wenn Sie E-Autos in Ihrer Fahrzeugflotte haben, können Sie als Unternehmen oder öffentliche Institution Geld verdienen, indem Sie so genannte Treibhausgas („THG“)-Quoten verkaufen.

Doch wie funktioniert das und ist das sinnvoll?

In unserem Webinar am 13.09. wollen wir gemeinsam mit Fachexperten, u.a. von Project Climate, klären, was THG-Quoten sind, wie diese berechnet werden und inwiefern sie sinnvoll für den Klimaschutz sind. Außerdem zeigen wir auf, wie sich die THG-Quoten von CO2-Kompensationen unterscheiden und wie Sie die THG-Quoten für Ihre eigenen THG-Emissionen nutzen können. Die Agenda erscheint demnächst!

NiMo begrüßt mobiliTree neuestes Mitglied im Netzwerk!

Als Branchenverzeichnis, Eventkalender, Jobportal und Wissensdatenbank ist mobiliTree die optimale Anlaufstelle für den modernen Mobility Manager. mobiliTree wurde entwickelt um der Vielzahl an Dienstleistungen und Anbietern eine Struktur und Übersicht zu geben wurde.

Mit mobiliTree erhält der Anbieter-Dschungel eine Struktur und hilft passende Dienstleister zu finden.

Mehr erfahren

NiMo sucht Leitung der Geschäftsstelle (m/d/w) (Teilzeit/Remote-Anteil)

Das Netzwerk intelligente Mobilität e.V. (NiMo) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Geschäftsstellenleitung (m/w/d).

Zur Stellenausschreibung

Berichte einzelner Mitglieder

"Jugendliche gestalten den ÖPNV" - Ein Praxisbuch für die Jugendarbeit und Kommunalpolitik

Drei Jahre (2019-2022) konnte der Postillion e.V. in Wilhelmsfeld (Baden-Württemberg) Jugendbeteiligung im ÖPNV entwickeln und ausprobieren. Das Modellprojekt Jugendliche Mobilität im ländlichen Raum, gefördert vom Bundeministeriums für Ernährung und Landwirtschaft kam zustande, da der Postillion e. V. seit dem Jahr 2016 jährlich eine Bedarfsabfrage bei Jugendlichen im Rhein-Neckar-Kreis durchführt. 

Weiterlesen

Aktionsspieltag Klimaschutz

Am 23.4.23 spielt der SC Freiburg im Europa-Park Stadion gegen Schalke 04. Initiiert vom SCF wird der Tag unter dem Motto ,,Aktionsspieltag Klimaschutz’’ stattfinden. Mit diversen Aktionen am und rund um den Spieltag, wird JobRad die Fans beider Seiten nicht nur über den ökologischen Fußabdruck des Fußballs informieren, sondern auch für das wichtige Thema sensibilisieren. Die Fans können natürlich auch selbst aktiv werden und am ,,Aktionsspieltag Klimaschutz’’ ihr Engagement gegen den Klimawandel demonstrieren, indem sie beispielsweise mit dem Fahrrad zum Stadion kommen. 

Weiterlesen

"Rausgegangen" und Cambio: Die Party fängt gerade erst an 

Corporate Carsharing steht bei vielen Unternehmen noch nicht auf der Agenda. Oft unbewusst. Anders läuft es bei "Rausgegangen" in Köln. 25 Mitarbeiter. Kein Firmenwagen. Dafür Cambio.

Weiterlesen...

Aktuelle Stellenausschreibungen unserer Mitglieder

amperio sucht Technischer Projektleiter (m/w/d) – Schwerpunkt Ladeinfrastruktur / Elektromobilität

Die amperio GmbH ist ein Fachplanungsbüro für Ladeinfrastruktur aus Köln. Seit 2012 unterstützt amperio Unternehmen, Städte und Kommunen dabei, individuelle Ladekonzepte zu entwickeln, Ladestationen zu installieren und Ladevorgänge abzurechnen.

Zur Stellenausschreibung

mobilité sucht (Junior) Consultant (m/w/d)

mobilité ist eine auf den Personenverkehr und den Öffentlichen Sektor spezialisierte Unternehmensberatung. Seit 20 Jahren unterstützen wir private und kommunale Unternehmen sowie die öffentliche Hand von der Strategie bis zur Umsetzung mit dem Ziel, rechtzeitig auf die Anforderungen von morgen vorbereitet zu sein.

Zur Stellenausschreibung

Kienzler Stadtmobiliar sucht Produktmanager Zugangssysteme (m/w/d)

Seit über 60 Jahren ist die Kienzler Stadtmobiliar GmbH Kompetenzpartner urbaner Städtevielfalt in D-A-CH. Unser Produktportfolio reicht von Fahrgastunterständen, Werbetafeln, Radparksystemen mit Schließfachanlagen und digitalem Zugangssystem, Fahrradüberdachungen und Fahrradsammelgaragen bis hin zu Sonderprojekten im Rahmen einer modernen Infrastruktur.

Zur Stellenausschreibung

Mobilität aktuell

Neuer Leitfaden „Einfach laden ohne Hindernisse“ zeigt, wie Ladeinfrastruktur barrierefrei wird 

Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der bundeseigenen NOW GmbH heute den Leitfaden „Einfach Laden ohne Hindernisse: Anforderungen an barrierefreie Ladeinfrastruktur“ veröffentlicht.

Weiterlesen...

EU-Kommission registriert 100. Bürgerinitiative: Europäische Hauptstädte durch Hochgeschwindigkeitszüge vernetzen 

Die Europäische Kommission hat beschlossen, die 100. Europäische Bürgerinitiative mit dem Titel „Vernetzung aller europäischen Hauptstädte und Menschen über ein Hochgeschwindigkeitsbahnnetz“ zu registrieren. Die Organisatorinnen und Organisatoren der Initiative fordern die Kommission auf, einen verbindlichen Rechtsakt vorzuschlagen, um alle europäischen Hauptstädte durch Hochgeschwindigkeits-Bahnlinien zu vernetzen.

Weiterlesen...

„Brühl macht Platz!“

Unter diesem Titel läuft ab sofort ein Projekt, bei dem Kölnstraße und Belvedere-Platz in Brühl (NRW) vom 25. August bis 23. September 2023 temporär umgestaltet werden.

Die nördliche Kölnstraße, die momentan sehr unter dem starken Parksuchverkehr des Belvedere-Platzes leidet, soll für vier Wochen lang für alle Besucherinnen und Besucher durch Aufenthaltsflächen, Aktionen und Veranstaltungen, mehr Grün und weniger Verkehr deutlich attraktiver gestaltet werden.

Weiterlesen...

49-Euro-Ticket droht Flop in ländlichen Gebieten

Der Vorverkauf läuft, die Nachfrage ist groß: Das Deutschlandticket wird Millionen Kunden finden. Doch der Fahrschein dürfte nicht überall ein Erfolg werden, zeigt nun eine SPIEGEL-Umfrage.

Weiterlesen...

Dauergrün für Radler und Fußgänger

An sogenannten Bedarfsampeln haben Autofahrer Vorrang, alle anderen müssen warten. In Hamburg läuft es nun genau anders herum - mit interessanten Ergebnissen.

Weiterlesen...

Setzen Dax-Konzernen bald auf Mobilitätsbudgets?

SAP führt am 1. April ein Mobilitätsbudget als Alternative zum Dienstwagen ein und ist damit längst nicht mehr der einzige Dax-Konzern. Doch das Modell hat steuerliche Tücken.

Weiterlesen...

Bundesweite Kommunalbefragung im Projekt „Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität“ 

Das über das Forschungsprogramm Stadtverkehr (FoPS) finanzierte Projekt „Indikatoren nachhaltiger urbaner Mobilität“ beschäftigt sich mit der Frage, wie deutsche Städte und Gemeinden auf einfache und praxistaugliche Weise Maßnahmen der nachhaltigen (urbanen) Mobilität auf deren Wirksamkeit überprüfen können. Ziel ist es, ein Indikatorensystem zu entwickeln und dieses nach Projektabschluss den Kommunen in Form einer praxistauglichen Handreichung zur Verfügung zu stellen.

Aus diesem Grund findet vom 4. April bis zum 6. Juni 2023 eine bundesweite Online-Kommunalbefragung statt, die von der Technischen Universität Dresden zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) organisiert wird. Für das Forschungsprojekt ist die Rupprecht Consult Forschung & Beratung GmbH federführend.

Weiterlesen...

Digitale Nomaden im Speck

Das Co-Working verändert das Landleben rasant: Seit der Coronapandemie haben sich die Menschen daran gewöhnt, mobil und entgrenzt zu arbeiten. Nun wollen viele nicht mehr zurück ins Büro. Warum das auch eine gute Nachricht ist.

Weiterlesen...

Das Netzwerk kennenlernen

Schauen Sie sich auf der Homepage um, lernen Sie unsere Mitglieder kennen und nehmen Sie Kontakt auf!

Homepage
Mitgliedschaft
Netzwerk intelligente Mobilität e.V.
Lindlaustr. 2c, 53842 Troisdorf
Vom Newsletter abmelden   |   Online-Ansicht
facebook  twitter  linkedin  instagram